Magna Disc 2, im Karton für 2 Spieler
Die Grundidee des Spiels basiert auf dem physikalischen Phänomen, dass sich ungleichnamige Pole anziehen und gleichnahmige abstoßen. Liegen die Magnetscheiben einzeln flach auf dem Tisch, ist nicht erkennbar, wie die jeweilige Seite reagieren wird, wenn ein Disc auf den Ständer gelegt wird: Fällt er ohne Zwischenraum auf den bereits vorhandenen Disc (Pole ziehen sich an) oder bleibt er mit einem deutliche Abstand darüber hängen (Pole stoßen sich ab)?
Daraus sind reizvolle, interessante Spielvarianten abgeleitet, auf die weißen Karten lassen sich (abwaschbare) Grundrechenaufgaben schreiben, die mit den Magnetscheiben anschaulichund nachvollziehbar gerechnet bzw. dargestellt werden können.
Förderung: Farbenerkennung, Farbenunterscheidung, Zuordnung, visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik, Konzentration, Zusammenhänge erkennen, Grunderfahrung mit Magnetismus, Grunderfahrung mit ersten Rechenaufgaben, visuelle Umsetzung.
Bereich: Spiel und Didaktik, Therapie, Rehabilitation, Seniorenarbeit.
2 Ständer aus Holz für die Aufreihung der Magnetscheiben. 20 runde Magnetscheiben mit Loch in unterschiedlichen Farben, dazu 12 farbige Vorlagekarten aus abwaschbarem, bruchfestem Kunststoffmaterial und 8 weiße Karten zum Beschreiben mit Folienstift, mit ausführlicher Spielanleitung für verschiedene Spielvarianten.