+49 (0) 231-91 28 156 info@haidig.de

      Bewegungsraum mit HAIDIG® System

      18
      März, 2021

      Art.Nr.: Bewegungsraum-Ennepetal-Lohernockenstr

      Bewegungsraum mit „3 Dimensionen“

      Klettern, Rutschen, Krabbeln, Balancieren und noch viel mehr mit dem HAIDIG® System

      Das HAIDIG® System steht für ein ganzheitliches, stimmiges Bewegungskonzept mit ineinander kompatiblen und erweiterbaren Komponenten. Wie immer gibt es bei uns keine Kletterwand und keinen Bewegungsraum von der Stange, denn jede Kita und jeder Kindergarten ist anders und hat eigene Konzepte, Wünsche und Vorstellungen.

      Darauf basierend und mit unserer Erfahrung kombiniert planen und entwerfen wir höchst individuelle Kletterwände und ganze Bewegungsräume, wobei alle eine Gemeinsamkeit haben, nämlich das alle integrierten Komponenten des HAIDIG® System perfekt aufeinander abgestimmt sind, ideal harmonieren und den modernsten Bewegungskonzepten auf beste Art und Weise dienen.
      Egal ob es – wie hier – Sprossenwände, Auflageböckchen zum Einhängen von Klappsprossenwänden, Kletter, – Balancier, – und Rutschbretter mit Auflagebrettern, Rutschen mit Sitzbrettern, Halbsprossenleitern, Deckenschienensysteme zum Einhängen von Schaukelelementen und Sprossenleitern oder die Kletterwände mit ihren vielen Kletter- und Spielmöglichkeiten sind, hier passt einfach jede Komponente und jedes Detail hinsichtlich Funktion und Design.
      Durch die unterschiedlichen Anforderungen beim Klettern, Balancieren, Rutschen etc. wird das Selbstbewusstsein der Kinder, beim gleichzeitigen taktilen Erleben der verschiedenen Oberflächen und Materialien, gestärkt. Durch Transparenzen, Farben, Materialeigenschaften und Bewegung verbinden sich sinnliche und körperliche Erlebnisse.
      Eigene Sicherheitsfeatures, wie zum Beispiel das spezielle Verriegelungssystem u. a. bei den Kletter,- und Balancierbrettern und weitere Details, welche einzig und alleine dem Schutz der Kinder dienen, runden das HAIDIG® System ab.
      Diese Kletterwand mit Ihren optionalen HAIDIG® Komponenten erstreckt sich bis tief in den Bewegungsraum und wird damit zu einem dreidimensionalen Erlebnis für die Kinder im Kindergarten.

      wald-kletterwand
      Diese hier vorgestellte Kletterwand war ein individuelles Kundenprojekt und muss nicht mit der Ihren identisch sein. Dieses Beispiel und alle anderen sollen alleine dazu dienen, Ihnen zu zeigen, was machbar ist und was wir bisher für Kunden geplant und anschließend gebaut haben.

      Alle Module, wie Balancier- und Kletterbretter gibt es in unterschiedlichen Designs.
      Jedes Detail ist mit echten, fühlbaren Materialien hergestellt. Gesandete oder mit echten Steinen oder Holz etc. veredelte Details versprechen eine unvergleichliche Haptik und sind ein Zeichen für die höchste Qualität unserer Kletterwände und Bewegungsräume.
      Alle Module können kombiniert werden, sodass sie Teil einer individuellen Kletterwand oder eines Bewegungsraumes sein können.

      Kletterbrett-Tierischen-Spuren
      Kletterbrett-Sensorik
      Kletterbrett-mit-Griffen
      Kletterbrett-Spuren-Frosch
      Welche Vorteile und Eigenschaften hat eine Kletterwand von HAIDIG®:

      • Förderung und Verbesserung der gesamten vestibulären Wahrnehmung
      • Förderung der kinästhetischen/propriozeptiven Wahrnehmung (Stellungs-, Kraft- und Bewegungssinn)
      • Förderung der Bewegungsplanung – der Körperkoordination
      • Förderung der haptischen (taktilen) Wahrnehmung
      • Aufbau des Muskeltonus / Muskelanspannung
      • Förderung der Geschicklichkeit
      • Einschätzen von Entfernungen und Höhenunterschied
      ennepetal-wald
      logo

      Kindergarten- und Therapiebedarf HAIDIG®

      Hier ein paar Details der Kindergarten-Kletterwand:

      • 2tlg. Auflageböckchenset zum Einhängen von Klappsprossenwänden sowie Kletter- und Rutschbretter mit Auflagebrett
      • Kletterbrett „Dreieck“ – hier sind die Dreiecke mit Acrylglas gefüllt
      • Das Kletterbrett ist verriegelbar!
      • Eine Rutsche mit Sitzbrett
      • Eine Halbsprossenleiter
      • Deckenschienensystem von HAIDIG
      • Eingefäste und damit fühlbare Motive
      • Fantasievolle auf das Design der Kletterwand abgestimmte Klettergriffe
      • Aufklappbare und im Neigungswinkel verstellbare Sprossenleitern
      • Rutsche mit geradem Podest, sodass die Kinder sich dort vor dem Rutschen sicher positionieren können
      Wünschen auch Sie sich für Ihre Einrichtung wie Kindergarten, Kita, Praxis etc. eine eigene individuelle Kletterwand oder einen ganzen Bewegungsraum? In diesem Fall kontaktieren Sie uns einfach [hier]. Gerne können Sie uns Ihre Ideen mitteilen, oder vielleicht gefällt Ihnen aber auch ganz besonders das Motiv und die Bauart einer Kletterwand, oder der Aufbau eines Bewegungsraumes die oder den Sie auf unseren diversen Internetauftritten, wie hier auf dieser Webseite oder [hier] gesehen haben. Dann lassen Sie uns dies Wissen. Sinnvoll wäre es in jedem Fall, wenn Sie uns schon vorab Raumpläne mit den erforderlichen Maßen und Besonderheiten zukommen lassen könnten, sodass wir noch zielgerichteter auf Ihre Wünsche eingehen können. WICHTIG hierbei zu beachten ist aber, dass wir mit der vor Ort vorhandenen Bausubstanz und den statischen Voraussetzungen konform gehen müssen. Das bedeutet, dass möglicherweise nicht jede Kletterwand oder Bewegungsraum 1:1 Ihren Wünschen entsprechen oder von den bereits Gebauten übernommen werden kann. SICHERHEIT nach geltenden DGUV Richtlinien geht in jedem Fall vor und ist unerlässlich für jede von uns gefertigte und aufgebaute Kletterwand und natürlich ebenso für jeden Bewegungsraum. Sie erhalten 10 Jahre Garantie auf ALU-Trägermaterialien (HAIDIG ® T-Schienen und T-Schlitten) sowie Stahlhalterungen und -Konsolen bei regelmäßig durchgeführten HAIDIG®-Sicherheitsinspektionen. Hier finden Sie weitere Informationen über die jährliche Sicherheitsinspektion nach DGVU für Ihren Bewegungsraum.
      Selbstverständlich bieten wir auch Schulungen zu unseren Kletterwänden und Bewegungsräumen, sodass Sie Ihre neue Einrichtung bestmöglich nutzen können.